Monatshinweise Juni 2016

volle Honigwaben

Der Mai hat uns bereits volle Honigräume beschert. Nach der lagen Regenperiode im Monatswechsel steht nun die Lindenblüte an. Hoffentlich erfüllen sich unsere Erwartungen einen aromatischen Sommerhonig ernten zu können.

Im Juni sollten wir ein Augenmerk auf die Königinnenzucht legen. Bisher war das Wetter für die Begattung nicht optimal. Zuchtstoff von Reinzucht bzw. künstlich besamten Zuchtmüttern werden durch Michael Wölfel und Josef Louis abgegeben.

In unserem Verein sind sowohl Carnica, als auch Buckfast aus dem Zuchtprogramm Buckfast NRW vorhanden.

Jeder soll nach seinem Geschmack oder Beute die richtige Biene finden.

Die Zucht ist kein Hexenwerk und wird auf dem Lehrbienenstand in Braunsrath vermittelt. Als erfolgreich und Bienengerecht hat sich die Zucht in Miniplusbeuten erwiesen. Darin können die Jungweiseln ausreichend legen und vorgeprüft werden. Kieler Begattunskästen sind für eine 1 bis 2 wöchige Verweildauer ausgelegt und erfordern eine zügige Verwertung der begatteten Königin.

Schwarmkontrollen sollten noch bis Monatsende durchgeführt werden. Einige Bienenvölker hatten ihre Brut auf Grund der verhonigten Brutzargen stark eingeschränkt und sind nicht mehr schwarmgefährdet.