Der erste Honig ist geschleudert!!

Kehrfix

Nach den kühlen Tagen können die ersten Honigräume geschleudert werden. Unsere Bienen haben den Honig gut bis ganz verdeckelt. Der Raps ist verblüht und die Apfel, sowie Kastanienblüte ist noch im vollen gang und Akazien/Robinien stehen in den Startlöchern.

Rapshonig kristallisiert schnell aus. Daher ist eine zügige und schnelle Schleuderung erforderlich. Mittels Abkehrfix oder durch Abkehren kann man die Honigwaben morgens entnehmen und schleudern, Bienenfluchten lassen den Honig bereits zu stark abkühlen.

Der Schleuderraum ist vor den ersten Arbeiten gründlich zu säubern und alle erforderlichen Gerätschaften auf Funktionsfähigkeit zu testen.

Unser Schleuderraum in Gereonsweiler ist stark nachgefragt und eine Terminabstimmung mit Hubert Hendelkens erforderlich, da alle am Wochenende schleudern wollen.

Der Wassergehalt liegt, liegt bei ca. 16 %, wodurch der Honig zäh und reif ist und nur schlecht durch die Honigsiebe läuft. Bewährt haben sich Nylonsiebe, da deren Siebfläche größer ist. Durch einen großen Edelstahl Löffel werden Kristalle oder Pollen von den Siebwänden nach unten geschoben, wodurch diese nicht verstopfen.

Unsere Bienenvölker haben in den letzten Wochen durch ständigen Platzmangel ihre Brutnester stark eingeengt. Daher sollten ausgeschleuderte Waben den Völkern zurück gegeben werden. Natürlich werden alte oder beschädigte Rähmchen ausgesondert.