Monatshinweis Mai

Ines Marx Bienenschwarm erfolgreich eingefangen

Der Wonnemonat startet endlich mit hohen Temperaturen. Die Bienen können aus dem Vollen schöpfen und aus Obst und Raps Nektar eintragen. Die neue Waage des KIV HS steht bei Leo Scherres in Karken und bietet einen guten Überblick über die täglichen Gewichtszunahmen. Im Mai ist es besonders wichtig den Bienen ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen. Eingeengte Völker reagieren sofort mit Schwarmstimmung und werden ihre Honigproduktion eingestellen.

Waben aus dem unteren Zargen müssen bei Zander und DN Maß nach oben in den Honigraum gehängt werden, damit Pollen und Nektar nicht das Brutnest zu stark einengen.

Völker in Schwarmstimmung können durch einen Zwischenboden, oder durch die Bildung eines Fluglings am Verlassen ihrer Beute gehindert werden. Natürlich müssen allen Zellen gebrochen werden.

Starke Ableger können jetzt mittels überzähliger Brutwaben gebildet werden und zur Weiselzucht verwendet werden.

Zuchtstoff geben Michael Wölfel und Josef Louis nach Absprache ab.

Natürlich werden wir auch im Mai Honig ernten können. Dazu kommt noch ein gesonderter Beitrag

Josef Louis