Beuten Hebe- und Transportkarre

 

Sackkarre 3.0

 

Zum Projekt:

Daten zum Projekt

24 Volt 140 kg Klemmkraft zur Sicherung der Zargen

Karre 3.02 Akku 26 Volt 9 AH

12 Volt Zigarettenanzünder

Hebe Höhe 95 cm

Geschwindigkeit 15 cm pro Sekunde

Geschwindigkeit der Sackkarre max 20 kmh

 

 

Nach der ersten Eigenbau Sackkarre  1.0   war die Idee geboren, eine Sackkarre zu bauen, die einem das Imkern noch mehr erleichtert.

 

Im Internet hat man ein breites Angebot solcher Sackkarren und kurzerhand wurde eine Sackkarre mit Hebefunktion aus  Polen bestellt.

Es war definitiv eine Erleichterung, aber…….

Transport und Hebekarre

Transport und Hebekarre

Für unsere Bedürfnisse nicht das richtige.

Deshalb wurde ihr erstmal ein elektrischer Antrieb verpasst.

Gesagt getan,

Quad Achse bestellt, 350 Watt Stirnrad Motor mit Steuerung und ein Lithium Akku mit 36 Volt.

Ein paar Wochenenden später lief sie endlich.

Sackkarre 2.0 musste sich einem Praxistest unterziehen.

 

Nachteile:

Nur 1 Rad angetrieben, da bei einer Starrachse sonst kein kleiner Wendekreis möglich ist.

Normale Schubkarren Reifen haben kaum Grip bei nassen Wiesen oder aber bei der kleinsten Wurzel im Wald.

Winkel von Ladefläche (Gabeln zu Sackkarre ) nicht optimal.

Sackkarre kippt beim beladen erst mal nach vorne und Reifen stehen dann in der Luft

 

Vorteil: Leicht, Auf normalen Feldwegen ist ein Arbeiten ohne Ermüdung möglich.

 

 

 

Was uns schon immer gestört hat. Die Klemmfunktion.

elektronische Anpressbacken

elektronische Anpressbacken

Ein seitliches Kippen der oberen Beuten ist vorprogrammiert.

Bei Styropor Beuten ist eine Beschädigung nicht zu vermeiden.

Ich möchte auch mal einen großen Hobbock oder Futter  transportieren.

 

Sprich.  Alle im Internet angebotnen Sackkren sind wirklich sehr gut, sowohl von der Qualität als auch von den Lösungs- ansetzten der einzelnen Probleme.

Leider ist aber keine auf meine individuellen Probleme und Bedürfnisse abgestimmt.

 

Wir transportieren die Beuten immer mit Boden um ein Herauslaufen von Honig usw. im Auto/ Anhänger zu vermeiden.

 

Also habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden, eine Sackkarre zu bauen, die genau meinen Anforderungen entspricht.

 

Zuerst mal wurde in einem 3 D Zeichenprogramm die groben Abmessungen bestimmt und angefangen ein Lastenheft zu erstellen.

Was soll die Sackkarre können.

 

 

Allradantrieb mit Differenzialgetriebe

Allradantrieb mit Differenzialgetriebe

  1. AS Reifen( Asynchron Profil) analog einer Bodenfräse
  2. Antrieb über Differenzial damit genug Traktion vorhanden ist und ein Wenden auf der Stelle möglich ist.
  3. Heben und Senken voll elektrisch mit oberem elektrischem Endanschlag.
  4. Klemmzangen zwischen der 2. und 3. Zarge, damit ein seitliches Weckkippen verhindert wird.
  5. Modular aufgebaut um Änderungen vornehmen zu können.
  6. 12 Volt Anschluss um Zusatzgeräte ( Luftpumpe beim Bedampfen) verwenden zu können
  7. Eine Lampe

 

Als erstes habe ich mir Bosch Rexroth Profile in den Abmessungen 40x40mm und diverse Verbindungen/ Nutensteine usw. bestellt.

Bei der Achse und dem Antriebsmotor viel die Wahl auf einen Krankenfahrstuhl, der seit Jahren bei einem guten Freund in der Garage ungenutzt stand.  Defekt natürlich.

Hebe- und Senkfunktion wurde mit  dem Motor aus der Sackkarre 2.0 realisiert. Als weitere Untersetzung wurde zusätzlich ein handelsübliches Markisen Getriebe mit einer Untersetzung von 13/1 gewählt.

Als Klemmzangen Antrieb habe ich einen 24 Volt Linearhubmotor aus dem Internet erstanden.

Die benötigte Energie liefern 2 Lithium Akkus aus dem Fahrrad Sektor.

2 deshalb, weil der Antriebsmotor eine real Aufnahme von bis zu 40Ampere hat und das einem Akku auf Dauer zu sehr belasten würde.

 

Nun wurde die Spenderachse und der Motor aus dem Krankenfahrstuhl ausgebaut und wie sollte 20151227_104435es anders sein, nicht nur die Elektrik war defekt, nein auch ein Kugel- und ein Gleitlager war defekt.

Also kurzerhand ein  neues Gleitlager auf der Drehbank gedreht und alle anderen Lager ebenfalls ausgetauscht.

Lack drauf und alles sieht nicht nur wie neu aus, sondern läuft auch Reibungsarm.

 

Die defekte Steuerung wurde durch eine Standrat Streuung aus dem Internet für Elektro Scooter ersetzt.

Die 12 Volt für den Zigarrenanzünder Anschluss wurde durch einen einstellbaren PWM Regler realisiert.

Ebenfalls die 24 Volt für den Klemmzangenmotor.

Als Gasbetätigung,  sowohl für Vor- Rückwärts als auch für Hoch und Runter habe ich ein Daumengas mit Zusatzschalter verwendet.

Für die Klemmzange einen einfachen Schalter für Fensterheber, der über Relais den Laststromkreis des Motor schaltet.

 

Jetzt begann das Basteln.

Die gesägten Profile zu Verbinden war da, noch neben der Elektrik, der angenehme Teil.

Die gesamte Elektrik wurde zuerst auf dem Schreibtisch verkabelt und mit Hilfe von 3 kleinen 12 Volt Akkus und einem Motor aus einem Akkuschrauber ausgiebig getestet. Die einen oder anderen Sicherungen später dann auch zufrieden stellend. Die beiden Hauptregler für Vor/Rück und Hoch/ Runter wurden dann zusätzlich in einem Gehäuse vergossen, um die Wärmeabfuhr zu verbessern.

 

 

Oft wurde geflucht und bis in die  Nacht hinein ein Halter neu konstruiert um ihn dann erneut Lasern zu lassen.

Irgendwann passte dann auch der Motor und die Felgen konnten mit Adapterplatten verschweißt werden.

Schnell noch die AS Reifen aufgezogen und ich hatte einen Rohling der Sackkarre.

Weiter ging es mit dem  Schlitten zum Rauf und Runter fahren.

4  Kant Profile bestellt und ein paar Kugellager, sowohl für die Führung links und rechts, als auch vorne und hinten.

Kurze Zeit später fuhr der Schlitten auch schon händisch hoch und runter

Nun musste der Schlitten mit dem Motor ja irgendwie interagieren

Also eine 4 Kantwelle durch das Schneckenradgetriebe gesteckt, nachdem diese einen kurzen Besuch auf der Drehbank hatte und die Enden endlich rund waren.

2 Stehlager ( Flanschlager) an den gelaserten Haltern befestigt und den Motor über ein Kreuzgelenk mit dem Getriebe verbunden.

Nun war die Überlegung ,ob man eine einfache Schnur oder ein Drahtseil aufwickeln will oder welche Lösung es sonst noch gibt.

Kurzerhand habe ich mich dann dank des Internets für einen Sicherheitsgurt aus einem Auto entschieden.

2 Rollen aus POM gedreht und verbaut.

Siehe da.  Der Schlitten fährt !!!

Große Freude . Für 2 Minuten.

Was war passiert.  Starke Geräusche aus dem Motor .

Ich war mir 100% Sicher. Motor ausgebaut und zerlegt. alles geprüft.

Kein Lager defekt . Nichts. 100% nicht der Motor.

Getriebe zerlegt und siehe da.  So gut wie kein Fett.  Nicht zu sparsam mit  Fett gefüllt und alles lief.

Endlich.

 

Nun musste der Strom noch über eine Energiekette nach vorne zum Schlitten geführt werden, um dort die Klemmzange zur Arbeit zu verhelfen.

Auch dieses Problem war lösbar.

 

Jetzt  musste die Elektrik nur noch vom Schreibtisch in die Sackkarre. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Wo geht welches Kabel hin und welche Spannung liegt wo an. Da ich aber für jeden Spannungsbereich andere Farben verwendet habe, ging auch die Aufgabe irgendwann von statten.

Da viel mit auf, das ich  keine Griffe an der Sackkarre habe.

Also in den Baumarkt und erst mal Winkel Messen an Sackkarren, um herauszufinden, welche Länge und welcher Winkel des Griffes ist angenehm und in meinem fall auch machbar.

Abermals das Schweißgerät rausgeholt und Griffe geschweißt. Halterung für Schalter Klemmzangen gelasert und auch das Wochenende war rum.

Zanderbeute

Zanderbeute

Alles passte an Ort und Stelle und auch die  Letzte Schraube hat ihren Platz gefunden.

Dachte ich.

 

Erste Inaugenscheinnahme meines Vaters endete mit der Frage

 

Wo ist das Licht?

Welches Licht. ?

Das Licht damit ich auch in der Dunkelheit mein Bienenvolk im Wald finde.

mit Beute beladen

mit Beute beladen

War ich froh, das ich einen 12Volt Zigarettenanzünder gewählt hatte, denn so konnte auch dieses kleine aber nervenaufreibendes Detail über einen einfachen Zigarettenanzünder aus dem Baumarkt gelöst werden.

 

Jetzt musste nur noch alles wieder zerlegt werden, lackiert werden und jede Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt werden.

1,5 Wochen später passend zu Weihnachten war es endlich geschafft.

 

Sackkarre 3.0 kann endlich ausgiebig getestet werden.