Montasbetrachtung Juli 2017

In diesem Monat werden die Grundlagen für 2018 gelegt.

In unserer Region endet die Tracht zum Ende des Monats. Aber Keine Regel ohne Ausnahme.

An einigen Stellen tragen unsere Bienen Blatthonig ein. Wenn unsere Völker noch keinen Varroadruck haben, kann mit dem Abschleudern bis Mitte August gewartet werden.

 

Blatthonig 

Dann sollte aber alles zügig gehen. Am Besten erntet man seine Bienenvölker früh morgens ab, weil dann die Flugbienen noch nicht unterwegs sind.

Dadurch ist auch eine Räuberei weitgehend ausgeschlossen.

Nach dem Abernten werden die Völker in einem Zug gefüttert. Dabei reichen für die erste Gabe 4 bis  5 Liter oder Kilo Futter. Jeder kann selber entscheiden, ob er mit Sirup oder mit Futterteig füttert.

Flüssigfutter wird in 1 bis 2 Tagen abgenommen. Dadurch kann schnell mit der Varroabehandlung begonnen werden. Für die gleiche Menge Futterteig oder Kristallzucker brauchen unsere Immen mindestens 1 Woche.

Alte, dunkele Waben, Drohnenrahmen sollten entfernt werden. Ausgeschleuderte Waben können über eine Leerzarge aufgesetzt werden. Diese ist notwendig, damit die Völker die oberen Zargen leer tragen und nicht dort einlagern.

Alte oder mangelhafte Königinnen können jetzt ausgetauscht werden

Auch ist jetzt die Beste Zeit für Fluglinge zu erstellen, sodass ausreichend Völker für die Einwinterung zur Verfügung stehen.

Viele andere Fragen können auch auf unserem Sommerfest am 15.07 in Oberbruch, bei Michael Wölfel, diskutiert werden.

Weiterhin findet ja ein reger Austausch auf unserem Lehrbienenstand in Braunsrath statt.

 

 

Umlarvtag und Graffiti in Braunsrath

Am letzten Wochenende am Lehrbienenstand Braunsrath trotz Regen viel los.

Am Freitag kamen unsere Graffitisprayer und haben unseren Vereinswagen mit Bienenmotiven verschönert.

So eine legale Sprayfläche wird von den Jugendlichen immer gesucht und wir hatten sie.

 

Leider war es am Samstag für die Sprayer zu nass,  für die Natur war es dringend nötig .

Ab 12 Uhr war Niels Dietrich der 1. Vorsitzende von Buckfast NRW da, in einer Regenpause wurden vier Adam-Starter zurecht gemacht um

anschließend mit der B11(MM) und B414(ND) belarvt.

Im hintergrund sind die Wachhunde für B11(MM)

Diese Völker sind für nächstes Jahr als Drohnenliene gedacht. Ihr seht die Planung 2018 ist voll im Gange. Es kamen trotz Regen viel auswertige Imker um sich alles anzuschauen und umzularven.

Arno bereitet ein besonderes Futter an ,gute Königinnen

Nochmals Danke an Niels Dietrich für seine gute Erklärung, wie und was man beim Adam-Starter beachten muss.

Das sind Pflegevölker es passen nicht alle hinein!