Mobile Vereinsheim

Heute wurde nach langer Pause, wieder am Vereinsheim weiter gebaut. Hüseyin und Arno haben im Wagen neuen PVC verlegt und eine Küchenzeile eingebaut. Jetzt kommen die große Schritte und jetzt können die Elektriker ihr Handwerk aufnehmen, dann kann die Reinigungskolonne kommen. Dann ist das Vereinsheim fast fertig.

Umlarvtag und Graffiti in Braunsrath

Am letzten Wochenende am Lehrbienenstand Braunsrath trotz Regen viel los.

Am Freitag kamen unsere Graffitisprayer und haben unseren Vereinswagen mit Bienenmotiven verschönert.

So eine legale Sprayfläche wird von den Jugendlichen immer gesucht und wir hatten sie.

Leider war es am Samstag für die Sprayer zu nass,  für die Natur war es dringend nötig .

Ab 12 Uhr war Niels Dietrich der 1. Vorsitzende von Buckfast NRW da, in einer Regenpause wurden vier Adam-Starter zurecht gemacht um

anschließend mit der B11(MM) und B414(ND) belarvt.

Im hintergrund sind die Wachhunde für B11(MM)

Diese Völker sind für nächstes Jahr als Drohnenliene gedacht. Ihr seht die Planung 2018 ist voll im Gange. Es kamen trotz Regen viel auswertige Imker um sich alles anzuschauen und umzularven.

Arno bereitet ein besonderes Futter an ,gute Königinnen

Nochmals Danke an Niels Dietrich für seine gute Erklärung, wie und was man beim Adam-Starter beachten muss.

Das sind Pflegevölker es passen nicht alle hinein!

Alter Bauwagen wird zur mobilem „Bildungseinrichtung“

Die Mitglieder des Imkervereins Kirchhoven e.V. Fanden sich am vergangenen Samstag auf dem Bienenlehrpfad in Braunsrath ein, um einen alten Bauwagen in einen mobilen Unterrichtsraum zu verwandeln. Dazu müssten innen und außen Veränderungen vorgenommen werden. Außen galt es vor allem, alte Beschriftungen und Anstriche zu entfernen und festgerostete Schlösser Türscharniere wieder gängig zu machen.
Im Inneren waren zunächst die festinstallierte Innenausstattung ab zu bauen und den Aufbau der Innenwände zu erneuern. Die Versorgung mit elektrischem Strom musste durch ein Notstromaggregat weeewesichergestellt werden. Nach drei Stunden intensiver Freizeitbeschäfti-gung waren die Arbeiten fertig gestellt, die Beschriftung war ab und der Wagen besenrein leergefegt.
Als nächstes steht der Einbau von Fenstern und der Neuaufbau der Innenwände an. Für die Gestaltung der Außenwände werden noch interessierte Sprayer oder Workshops gesucht, die den Wagen mit Bienenmotiven gestalten. Interessenten können sich melden unter E-Mail mwolfel@freenet.de oder unter 01638057957.
Der Bauwagen soll vor allem für Schulungszwecke genutzt werden, um Neu und Jungimker an die Bienenzucht und die Honiggewinnung sachgerecht heran zu führen. Der Imkerverein Kirchhoven verfügt derzeit über 48 Mitglieder und betreibt eine eigene Internetseite unter http://www.imkervereinkirchhoven.de , auf der weitere Information abgerufen werden können.

Geschrieben von Jo Beckers erschien in der Heinsberger Zeitung

Vorne zu unten auf

k-20161007_085120Unsere Bienen im Oktober

Varroa Befallskontrolle
Mäuseschutz anbringen Fluglochkeil oder Gitter und den Bodenschieber entfernen
Völkerbestand ordnen
Futterüberprüfung
Winterstärke abschätzen
Wachsarbeiten

Bei der Kontrollen der einzelnen Bienenvölker sollte der natürliche Varroatotenfall genau unter die Lupe genommen werden. Es gibt noch Völker mit hohem Totenfall.

Einige übergewichtige Völker haben gut geräubert und fremde Milben mit nach Hause genommen.

Mittels Nassenheider Professional Verdunster kann noch eine Behandlung erfolgen.

Laut unseren Instituten ist er der einzige Verdunster, welche auch noch bei niedrigern Nachttemperaturen wirkt.

Ansonsten muss jetzt schon über eine Winterbehandlung mittels Oxalsäure nachgedacht werden.

Im Laufe des Monats müssen Mäusegitter angebracht oder in den Holzbeuten die kleinste Flugloch Stellung eingelegt werden.

Zum Ende des Monats sollte mann den Bodenschieber heraus nehmen. Dadurch bemerken die Bienen kältere Temperaturen besser und gehen hoffentlich langsam aus den Brutmodus, damit eine Winterbehandlung durchgeführt werden kann.

Beim offenen Boden überwintern die Bienen trockener und es gibt keine verschimmelten Randwaben.

Spitzmäuse kommen über 6 mm Breite immer ins Volk.

Auf Mäusefreiheit der Beuten ist zu achten.

Minniplus oder Ablegerbeuten brauchen auch einen Nagerschutz.

Kleine Völker unter 6 besetzten Bienenwaben oder unter 5000 Bienen ( falls es jemand genau ermitteln möchte) sollten über einen Zwischenboden starken Völker aufgesetzt oder mit anderen Ablegern vereinigt werden.

Falls jetzt noch nicht ausreichend Winterfutter eingelagert wurde, deutet dies immer auf ein Volksproblem hin. Entweder ist die Weisel krank, alt , durch eine unbegattete Königin vom Bienenvolk ersetzt worden , eine Erkrankung durch Viren oder ein hoher Milbendruck liegt vor.

Zur Not kann man noch mittels Futtertasche oder mit einer Schale im Boden füttern. Die Bienen sitzen bei kalten Temperaturen und geringer Volksstärke nachts schon in der Wintertraube.

Sobald sich ein Zeitfenster ohne Bienenflug ergibt kann mit dem Aussschmelzen der

Waben begonnen werden.

Winterlehrgänge

Im Verlauf des kommenden Winterhalbjahres plant Josef Louis ausschl. für Vereinsmitglieder die Durchführung von einem ggf. mehreren Lehrgängen zur Herstellung von Propolissalben für den Eigenbedarf. Die Teilnehmerzahl je Lehrgang ist auf 5 Teilnehmer begrenzt. Die Termine werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

Nachtrag

Bisher haben wir 11 Anmeldungen.

Damit die Teilnehmerzahl nicht zu Groß ist, werden 3 Termine vorgeplant.

Bitte teilt mir eure bevorzugten Tage und Zeiten mit. Danach erfolgen Terminvorschläge.

Josef Louis

Anmeldung bei Josef Louis oder bei Michael Wölfel. Achtung ohne Anmeldung keine Teilnahme!

Mobilhome für den Imkerverein

20160914_183141

Die Werkgruppe des Imkervereins hat einen geschlossenen (Kasten-) Anhänger beschafft, der nach Umbau als mobiles Vereinsheim für verschiedene Zwecke zur Verfügung stehen soll. Für den Umbau werden noch Fachleute, sowie evt. Sach- und/oder Geldspenden benötigt. Der vorläufige Standort des Anhängers wird zu20160914_183201nächst bei Michael Wölfel in Braunsrath sein und die Initiatoren hoffen, dort so schnell es geht zu einer „Einweihungsfeier“ einladen zu können.
Nähere Auskünfte erteilen Michael Wölfel und Peter Kohlen. Spenden bitte auf dem Vereinskontoüberweisen damit wir eine Spendenquittung werden selbstverständlich auf  Anforderung ausgestellt. Weitere info und Bilder klick Hier.

Am 8. Oktober haben wir den Wagen von Innen gestrippt, jetzt ist er beserein und wir können jetzt mit den aufbau beginnen. Die kommenden Woche werden die Fenster eingebaut. Wolfgang hat uns ein Doppelseitiges Fenster eingebaut. Komende Woche wird Peter und Holger ein Plan erstellen wo unser Strom verlegt wird. Danach können wir demnächst die Isolierung anbringen.20161027_105920

Erste Firmenspende von Firma Brudermanns aus Karken

Volksbank Heinsberg IBAN: DE12370694122602917013  BIC: GENODED1HRB

Danke im vorraus Imkerverein Kirchhoven e.V.

Monatshinweis September

Im Monat September sollten die Maßnahmen zur Ein- und Überwinterung der Völker abgeschlossen werden.,d.h., die Honigernte ist im Keller, Langzeitbehandlung gegen Varroose sowie Einfütterung sind erledigt. Danach beginnen die Völker mit der Aufzucht der Winterbienen. Diese sollten nicht mehr als nötig mit (unnützen) Arbeiten wie Einlagerung und Bearbeiten des Winterfutters belastet werden.

In unserem Verein wird überwiegend ein Stärkesirup verwendet, mit dem die Bienen bei Einfütterung von ca. 16 kg gut „über den Winter“ kommen. Es können immer noch die Königinnen ausgetauscht werden, wenn erforderlich, oder ein schwächelndes Volk durch Aufsetzen über einer Zeitung mit einem Starken vereinigt werden. Die kleiner als 6 Brutwaben sollte kein Volk sein, alles was kleiner ist sollte auf gelöst werden, denn es hat keine chance zu überwintern.

Die Bienenvölker verbrauchen in der Regel bei Brut 2 kg, ohne Brut 1 kg pro Monat. Während der kommenden „Winterruhe“ sollte der Futtervorrat überprüft werden. Damit sollte man zumindest einmal nach Abschluss der Einfütterung beginnen, da dann eine mögliche „stille“ Räuberei noch korrigiert werden kann. Zur Überprüfung eignet sich eine Federzugwaage, mit der die Beute einseitig hochgezogen wird. Die hierzu benötigten Vorrichtungen sind einfach selber herzustellen.

Eine zweizargige Beute mit Varioboden und Bienen wiegt etwa 17 kg. D.h., dass man nach Einfütterung unter Hinzurechnung von Pollenvorräten mit 35 kg Gesamtgewicht auf der sicheren Seite ist. Bei einseitiger Wägung sollte die Waage etwa 17 – 18 kg anzeigen. Die Beute sollte dabei nicht weit vom Boden abgehoben werden, um das Gewicht nicht allzusehr auf die verbleibenden „Standbeine“ zu verlagern.

Klotzbeute

Die fertigeKlotzbeute Reiben an der Warze bringt Glück!!!

Die fertige Klotzbeute
Reiben an der Warze bringt Glück!!!

Hallo liebe Leute groß und klein, kennt ihr mich?

Ich bin Ambrosius, der gute Geist der Sondkull. Ich bin so froh, endlich hier gelandet zu sein. Es war eine lange Reise bis ich hier angekommen bin. Ich bin nämlich schon sehr, sehr alt. Vor mehr als hundert Jahren wurde ich als ganz kleines Bäumchen gepflanzt. Ich sah viele Sonnenaufgänge und viele Sonnenuntergänge. Ich sah oft das Frühjahr, den Sommer, den Herbst und den Winter kommen und gehen. Ich wurde größer und größer.

Alle sahen immer nur den Eichenbaum wachsen. Doch den Ambrosius, der innen gefangen war, den sah keiner. Nach vielen Jahrzehnten hörte ich eines Morgens im Wald eine Motorsäge. Nun war mein Tag gekommen, ich wurde auch gefällt. Ich wurde von einigen netten Imkern aufgeladen und hierher gebracht. Ein paar Tage später spürte ich die ersten Hammerschläge und ich wusste, meine Freiheit nahte. Da hatte doch tatsächlich Jemand entdeckt, dass ich, der alte Ambrosius in diesem Baum stecke. Er schlug Stunde um Stunde, immer kam ein Stück mehr von mir zum Vorschein.

Und nun, bin ich hier und aus lauter Dankbarkeit diene ich nun vielen tausenden, fleißigen Bienen als Heimat und wache über die Sondkull. Ich hoffe, ihr habt alle eure Freude an mir.

Liebe Grüße euer

Ambrosius

geschlossene Tür damit die Bienen zur Ruhe kommen

geschlossene Tür
damit die Bienen zur Ruhe kommen

geöffnete Rückseite mit Blich auf ein Mini Plus Volk

Der Mund dient als Einflugloch

Das Gesicht nimmt Konturen an, der Mund wird einmal das Flugloch

Unsere Klotzbeute, aus Pappelholz, im Naturlehrpfad Sandkoul in Kirchhoven ist nach jahrelangem Einsatz nicht mehr zu retten. Daher haben wir uns entschlossen eine neue Klotzbeute, diesmal aus langlebiger Eiche, zu fertigen. In den nachfolgenden Bildern wird der Fortschritt in den nächsten Wochen dokumentiert.

Frank Louis schnitzt unsere neue Klotzbeute

Durch Forstarbeiter wird der Stamm fachgerecht verladen

Hubert Hendelkens hat einen Eichenstamm gespendet

Hubert Hendelkens hat einen Eichenstamm ca. 2 Meter hoch und 80 cm im Durchmesser für die neue Klotzbeute gespendet

Michael Wölfel beim Aushöhlen des Stammes darin kommt eine Miniplusbeute mit Tür

Michael Wölfel beim Aushöhlen des Stammes
darin kommt eine Miniplusbeute mit Tür

Michael und Josef stellen die Klotzbeute in der Sandkoul auf

Frank Louis vom Gartenbauverein und Michael Wölfel

1-2-3 die Honigräume drauf

Am Lehrbienenstand in Braunsrath hat sich viel getan, nicht nur die Pflaumen und Kirschen blühen, auch die Völker am Stand sind erstarkt. Es waren wieder viele interessierte Anfänger da, und so konnten die ersten Honigräume auf gesetzt werden. Die letzten Futterwaben wurden entfernt, um den Bienen Platz zu geben und um ein Umtragen des Futters in den Honigraum zu verhindern. Kursteilnehmer haben Michael Wölfel gebeten den Kurs ,wöchentlich weiter zu führen, damit jeder Anfänger sein erlerntes Wissen Zuhause 1 zu 1 an seinen Völkern durchführen kann.

Viele Fragen kamen auf und konnten beantwortet werden, wie z.B. gewinne ich Scheibenhonig?

Zum Ende übermannte allen der Hunger und kurzer Hand wurde der Grill angeworfen.

Voller Bauch uns vor allem voller Kopf.

k-DSCN1299 k-DSCN1341 k-DSCN1337 k-DSCN1303